1.11.2007 17:30 (UTC+13) Amundsen-Scott South Pole Station (Antarktis) -36.9°C

Da bin ich also. Entschuldigt die lange Pause, aber die Verbindung zum Netz war teilweise etwas schwierig. Ich will mal versuchen zusammenzufassen was in den letzten gut 60 Stunden passiert ist.
Dienstag morgen in aller Frühe sind wir zum Flughafen von Christchurch gefahren worden. Um 6 Uhr mussten wir da sein und dann erst einmal die Kaltwetter-Kleidung anziehen und unsere Taschen einchecken. Ich musste noch ein bisschen zwischen Hand- und Check-In-Gepäck hin und her räumen und hatte danach gerade noch Zeit für ein überteuertes Frühstück im Antarctic Center. Das mit dem Hand-Gepäck ist so eine Sache. Wie bei allen anderen Flügen dürfen auch hier keine Flüssigkeiten mit an Bord genommen werden. Also keine Toiletten-Sachen im Handgeäck. Aber der Chronologie zur Liebe erstmal zum Flug. In einer McDonnell-Douglas C-17, einer grossen Militärtransportmaschine der U.S. Air Force sind wir in 4,5 Stunden nach McMurdo geflogen. Hier 2 Bilder aus dem Inneren der Machine. Ins Cockpit durfte ich auch einmal kurz schaun, leider ist das Bild total verwackelt. Das war aber recht spannend, draussen war es in alle Richtungen nur weiss. Als würde man durchs Nichts fliegen.

Die Sitze waren nicht ganz so komfortabel wie bei Emirates, aber die Beinfreiheit war wesentlich besser.
Die Landung auf dem Schelfeis war vielleicht etwas rauher als bei einem normalen Linienflug, aber ich hatte mir schlimmeres ausgemalt. Vor der Landung haben wir alle unsere Winterbekleidung wieder komplett angelegt, aber obwohl es kalt war in McMurdo (ca. -10°C, im Wind kälter), hielten die Klamotten richtig schön warm. Und der erste Eindruck nach dem Aussteigen auf dem Eis war überwältigend. Ich fürchte weder meine Worte noch meine Fotos können diesen Eindruck wiedergeben. Direkt um uns herum ist natürlich alles flach und weiss, aber am Horizont ragten die transantarktischen Berge in der Sonne auf und in der anderen Richtung die staubigen Felsen von Ross Island, einer Insel im Schelfeis, auf der die McMurdo Station liegt. Hier sind drei Bilder, die ich direkt nach dem Aussteigen gemacht habe:



Da seht ihr auch gleich eines der Gefährte die uns von der Landebahn zur Station gebracht haben. "Ivan the Terrabus" heisst dieses Gerät und fährt recht langsam. In der Station angekommen gab's erst einmal einen Einführungsvortrag zum Leben in der Station und am Ende unsere Schlüssel für die Zimmer. Ich war in einem Vierbett-Raum, den wir aber nur zu dritt belegt haben und das ganze war recht okay. Nach der ganzen Einführung und vor dem Abendessen haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang zu Scott's Hütte gemacht. Diese Hütte hat Scott 1902, glaub ich, bei seiner ersten Expedition gebaut und sie sieht aus, als wäre das gestern gewesen. Kälte konserviert nun mal. Der Ausblick von dort war auch fantastisch:

Und hier noch ein paar mehr Eindrücke von McMurdo:





Das letzte Bild zeigt das Hauptgebäude mit der Gally (Kantine), dem Shop und Schlafräumen (wie meinem). Und das neben dem Kreuz bin ich. Auch wenn wir in den Klamotten alle gleich aussehen.
Am Abend dann war wieder Sachen einchecken angesagt. Wir konnten kurz an unsere Sachen ran und mussten sie dann schon wieder einchecken für den Polflug am nächsten morgen. Schlaue Sache, durfte man doch auch auf diesem Flug keine Flüssigkeiten im Handgepäck haben. Womit also waschen am abend und am morgen? Ich hatte zum Glück noch eine Probe (danke, Kathrin) die ich in McMurdo zurück gelassen habe. Nach dem Einchecken bin ich dann bald ins Bett und habe lange geschlafen. Unser Abflug am nächsten Tag war erst um 11:30 Uhr angesetzt und so habe ich ausgeschlafen und das Frühstück verpasst. Es gab aber noch ein paar Corn Flakes und im Flieger dann auch wieder was zu essen. "Ivan, der Terrabus" brachte uns dann wieder zum Rollfeld und dort bestiegen wir die Lockheed C-130, die uns zum Pol geflogen hat. Der Flug war ruhig und dauerte etwa 3 Stunden. Das Flugzeug war mit 35 Leuten und einigem Gepäck gerammelt voll, woran ihr schon sehen könnt, dass es deutlich kleiner ist, als die C-17. Hier einige Bilder von dem Flugzeug und aus dem Flugzeug:

Die Landung am Südpol war sanft und das Wetter war schön, bei ca. -42°C, gefühlt wie -52°C. In voller Montur, mit Gesichtsmaske macht die Kälte aber erst mal nicht so viel aus. Was viel schlimmer ist, das ist der Luftdruck. In 3000m Höhe haben wir etwa 650mb und ohne den eingewöhnenden Aufstieg fällt das atmen erstmal ziemlich schwer und ich habe mich recht benommen gefühlt. Die Benommenheit ist heute schon besser, aber ich habe einen Schnupfen, der in der trockenen Luft hier (jegliche Feuchtigkeit gefriert) recht unangenehm ist.
Meine erste Nacht im Jamesway, einer Art Hütte, war okay, wenn ich auch vier mal raus musste, durch die Kälte, zur Toilette in einer Hütte nebenan. Klingt schlimmer als es ist. Heute hab ich nicht viel gemacht. Ich bin immer noch nicht ganz fit und draussen stürmt es mir zu stark um in unser Laborgebäude zu gehen, dass ein Stück weit entfernt ist. Ich verbringe den Tag hier also in der Station. Heute morgen gab's noch Internet, aber eine Satellitenverbindung gibt es im Moment nur von halb sechs morgens bis halb 2 mittags, Neuseeland-Zeit (die gilt hier). Ich werde diesen Beitrag also morgen früh hoch laden (hoffentlich).
Bilder habe ich hier noch nicht gemacht, aber das kommt sicher in den nächsten Tagen. Ich werde versuchen so regelmässig wie möglich zu schreiben, werd's aber sicher nicht jeden Tag schaffen.
Ich freu mich, dass so viele von Euch mitlesen und bin ebenso erfreut über jeden Kommentar oder jede Email die ich von Euch bekomme. Und wer eine Postkarte von hier haben möchte, der kann mir gerne seine Adresse schicken und ich will versuchen, dass hinzukriegen. Bis morgen hoffentlich,

Olaf


| haloscan


29.10.2007 19:37 (UTC+13) Christchurch (Neuseeland) 21°C

Heute also das Einkleiden für den Pol. Das ging schneller als ich dachte. Um 12:30 Uhr wurden wir von einem Shuttlebus vom Hotel zum CDC (Clothing Distribution Center) beim Antarctic Center am Flughafen gefahren. Nach einer kurzen Ansprache und einem Video über den Ablauf durfte ich erstmal meinen Laptop zum "Screening" sprich zum Überprüfen geben. Die checken ob keine Viren oder Spyware drauf sind, ob der Virenschutz aktuell ist und ob man auch keine anderen bösen Sachen auf dem Rechner hat. Die Kleidung wartete auf uns in einem grossen Raum in je zwei grossen roten Taschen mit unserem Namen. Eine Tasche ist gekennzeichnet als "Check-In", wird also aufgegeben und kann unter Umständen deutlich nach uns am Pol ankommen, und die andere hat ein "Carry-On"-Label, und ist somit Handgepäck. Die Klamotten die in den Taschen sind konnte man sich im Vorraum schon mal an der Wand ausgestellt ansehen. Ich hab das mal fotografiert:

Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität des Bildes. Ich hatte nur die Handycam und das Shuttle wartete.
Von den zusehenden Sachen habe ich fast alles in meinen Taschen gefunden. Bis auf das ich von den jacken "nur" die schicke rote habe und von den Schuhen die blauen. Nach denen musste ich fragen. Erst hatte ich die hellen "Bunny Boots" die aber nach einhelliger Meinung aller Pol-Veteranen Mist sind. Was davon ich morgen anhaben muss, wenn ich das Flugzeug besteige (und wie ich dann ungefähr aussehe) zeigt folgende Tafel:

Nachdem ich alles einmal anprobiert (schweisstreibend, in den warmen Sachen bei den herrlichen Frühlingstemperaturen, die wir heute hatten) und zwei Hosen getauscht hatte (ich sollte wirklich mal etwas abspecken) durfte ich dann auch meinen Rechner wieder abholen. Alles okay und ich habe jetzt diesen coolen "Network Access Permitted" Aufkleber auf dem Laptop. Schaut mal:

Wieder zurück waren wir in einer belgischen Bar und haben ein Bier getrunken. Eigentlich bin ich nicht so für belgisches Bier, aber das hier war ziemlich gut (Abbaye de Leffe - Rossa).
Morgen früh um 5:30 Uhr fährt unser Shuttle zum Flughafen. Und vermutlich so um 10 Uhr fliegen wir los. Ich und 117 andere, die zum Pol oder nach McMurdo wollen. 4 Stunden Flug nach McMurdo, in einer C-17 hoffentlich. Die alte C-130 braucht fast doppelt so lang. Es kann aber gut sein, dass wir auf halber Strecke wieder umkehren müssen, weil das Wetter in McMurdo zu schlecht ist. Der Rekord für die Anzahl von versuchten Flügen liegt bei 7! Aber ich hoffe es geht alles glatt. Landen auf dem Eis (Schelf-Eis! Darunter ist Wasser!) ist halt bei schlechtem Wetter nicht so gut. Meine nächste Meldung kommt hoffentlich aus McMurdo, aber wenn ihr nichts von mir hört, sorgt euch nicht. Vielleicht hab ich auch erst am Pol wieder Netzzugang.
Wünscht mit Glück, dass alles gut läuft.

Ach ja, falls die Pause länger wird, hier was zum rätseln. Was ist hier zu hören?


| haloscan


28.10.2007 16:34 (UTC+13) Christchurch (Neuseeland) 16°C

Heute Vormittag bin ich mit zwei Kollegen in der Gondelbahn auf den Mt. Cavendish gefahren. Christchurch liegt in einer flachen Ebene die von der Pazifikküste durch eine Hügelkette getrennt wird. Der besagte Mt. Cavendish ist mit ~500m Höhe einer der höchsten dieser Hügel. Man hat von oben einen großartigen 360° Blick auf Christchurch, den Hafen von Lyttleton in einer Bucht, die einstmals Vulkankrater war und auf die Küste. Seht selbst:





Auf dem letzten Bild kann man entfernt die Neuseeländischen Alpen erblicken.
Desweiteren geht es mir gut hier und ich bin jetzt einigermaßen in dieser Zeitzone angekommen. Die Aufregung der Reise hierher ist verflogen und nun steigt meine Spannung auf die Reise zum Pol. Erfüllt von meinen üblichen Selbstzweifeln befürchte ich natürlich schlimme Blamagen und die endgültige Offenlegung meiner Unfähigkeit, aber ich versuche das zu ignorieren und meine Zeit hier in Christchurch zu geniessen. Außerdem weiss ich ja, dass es nicht so kommen wird. : ) Jetzt geh ich nochmal ein wenig spazieren und heute abend gehen wir hoffentlich ordentlich einen trinken. Ach ja, waschen sollte ich auch noch. Auf geht's.


| haloscan


27.10.2007 21:13 (UTC+13) Christchurch (Neuseeland) 4°C

Letzte Nacht hat mich der Jetlag vom Schlaf abgehalten und so bin ich auch heute noch nicht so ganz fit gewesen. Der Tag war dann auch wieder recht chillig. Ich bin ein wenig durch die Stadt gelaufen und dann in das "Southern Encounter Aquarium and Kiwi House" gegangen. Dort habe ich dann auch endlich meinen ersten lebenden Kiwi gesehen. Diese seltsamen Vögel sind nachtaktiv und extrem scheu. In diesem Kiwi House wird man in einen ziemlich dunklen Raum geführt und angewiesen sein Handy auszumachen und nicht zu reden. Nach einer Weile der Augenanpassung konnte ich dann die zwei Kiwis sehen, die sie dort halten. Aber ein Foto machen durfte ich natürlich nicht. Und die Fische waren auch nicht grade hilfreich, was das fotografieren lassen angeht. Die wollten nicht stillhalten. Dennoch hier 2 Bilder:


Und dann war ich im urigsten Buchladen von Christchurch. Ich würde sagen ein nahezu perfekt rummeliger alter Buchladen. Wiener Würstchen bayrischer Art habe ich mir allerdings verkniffen. : )

Works end. Das beste Verkehrsschild aller Zeiten. Leider geht die Arbeit für mich erst richtig los, ab Dienstag.

Und nun, gute Nacht!


| haloscan


26.10.2007 22:10 (UTC+13) Christchurch (Neuseeland) 8°C

Hmm, wenn ich mir so angucke was ich da gestern abend geschrieben habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Zwischenzeitlich bin ich halb eingeschlafen, hab von Stirb langsam 4 geträumt (den hab ich mir im Flugzeug angesehen) um dann festzustellen, dass ich ein Bild nach der Bearbeitung johnmclane.jpg genannt habe. Und die Formulierung "wie im Fluge" war nicht bewusst als Witz gewählt. Nun ja, nach 11 Stunden Schlaf und einem guten Früstück war ich heute einigermassen fit für ein bisschen Ortserkundung. Ich war im Botanischen Garten spazieren bei herrlichem Frühlingswetter und danach im Canterbury Museum (Canterbury ist der Name der Gegend hier) wo ich vergessen habe für euch ein Foto eines Moa-Skeletts zu machen. Aber die findet man ja auch im Netz. Hier sind ein paar Eindrücke aus dem Park:


Die Ente ist ein Paradieskasarka. Und zwar ein Weibchen, die Männchen haben einen schwarz gefiederten Kopf. Wieder was gelernt. Und das übrigens im Museum, wo ich auch noch ein paar Bilder gemacht hab:

Ich hoffe am Pol erwartet mich moderneres Gerät. : ) Der Herr im zweiten Bild ist Roald Amundsen, der es als erster zum Südpol geschafft hat (im Dezember 1911, glaub ich), gut einen Monat vor Sir Robert Scott, der tragischer Weise nach der Enttäuschung zu spät zu sein, auch noch auf dem Rückweg in einen Schneesturm geriet und mit zwei Helfern in seinem Zelt erfror. Scott ist der Herr dessen Statue auf dem Bild von gestern zu sehen ist.
Das dritte Bild belegt, dass ich immerhin schon mal einen ausgestopften Kiwi gesehen habe.
Und jetzt geh ich wieder schlafen. Morgen mehr!


| haloscan


25.10.2007 19:46 (UTC+13) Christchurch (Neuseeland) 16°C

Junge, bin ich müde. Von Dubai bis nach Sydney waren es 14 Stunden Flug und ich war dankbar, als ich dort meine Beine wieder bewegen durfte. Nach ca. 1 Stunde Aufenthalt ging's weiter nach Christchurch. Diese letzten 3 Stunden waren dann wie im Flug vorbei. Ich konnte nicht mal Fluch der Karibik 3 zuende gucken (da kam auch noch ein auszufüllendes Formular zur Einreise nach Neusee- land dazu. Ich hatte auch glatt was anzugeben. Naja, immerhin hab ich jetzt "richtig" saubere Wanderschuhe. : )
Mehr erzaehl ich morgen, aber bevor ich jetzt in einen wohlverdienten 11-stündigen Schlaf falle hier noch ein paar Bilder:



| haloscan


24.10.2007 8:10 (UTC+4) Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) 30°C

Zwischenlandung in Dubai. Ein reiches Land mit einem riesengrossen Flughafen, kostenlosem WLAN am Flughafen und ziemlich warm. Um 10:15 geht mein Flieger nach Christchurch. Meine Beine tun nach 6 Stunden Flug schon weh und jetzt liegen 18 weitere Stunden vor mir. Und ich bin jetzt schon müde. Allerdings muss ich sagen, dass Emirates eine gute Wahl gewesen ist. Der Service ist sehr gut, man hat verhältnismässig viel Platz und das Essen war auch schon ganz gut.
Und jetzt geh ich ein bisschen spazieren um meine Beine zu bewegen. Vielleicht gibt's auch noch ein kleines Frühstück

Hier noch ein Bild vom Terminal. Man sieht es nicht, aber es zieht sich ewig hin.



| haloscan


23.10.2007 10:11 (UTC+2) Heidelberg (Deutschland) 3°C

Heute geht's los. Noch ist nicht alles gepackt, aber es ist nicht mehr viel zu tun. Um 18:30 Uhr fährt mein Bus nach Frankfurt. Ich bin ganz schön aufgeregt und nervös. Ich hab bestimmt was vergessen...
Übrigens habe ich gestern gesehen, dass es auf dem 18 Stunden Flug von Dubai nach Christchurch einen Zwischenstop in Sydney gibt. So kann ich dann behaupten auch mal in Australien gewesen zu sein. Naja, nicht wirklich. : ).
Desweiteren hoffe ich, dass die Kommentarfunktion jetzt funktioniert und ihr mir ab und zu mal laut gebt, wenn ihr mitlest.
Und um das mit den Bildern schon mal zu testen, hier ein Bild aus Kathrins und meinem Wohnzimmer:


Ich melde mich wieder, wenn ich in Christchurch bin. Bis dahin, macht's gut.


| haloscan


19.10.2007 15:16 (UTC+2) Heidelberg (Deutschland) 10°C

Ich fahre zum Südpol und will mal versuchen das ein wenig zu dokumentieren. Also hier ist erstmal der Plan:
Am 23.10. am Abend fliege ich von Frankfurt aus über Dubai nach Christchurch in Neuseeland wo ich nach Neuseeland-Zeit am 25.10. am frühen Nachmittag ankomme. Am 30.10. geht dann der Flug von Christchurch zur McMurdo Station an der Küste der Antarktis. Allerdings nur wenn das Wetter mitspielt. Die Wetterbedingungen in McMurdo sind dem verlauten nach nicht eben stabil und bei schlechtem Wetter landet es sich wohl nicht so gut auf dem Schelfeis. Wenn aber alles glatt geht, verbringe ich eine Nacht in McMurdo und fliege am 31.10. weiter zur Amundsen-Scott Südpol-Station. Nach knapp 4 Wochen geht's dann wieder zurück über McMurdo nach Christchurch. Dort habe ich dann hoffentlich etwas Zeit um mir das Land anzusehen. Am 11.12. bin ich schliesslich wieder zurück in Deutschland.
Was ich am Südpol überhaupt soll und was wir da eigentlich machen erzähl ich unterwegs. Hoffentlich nehm ich den Mund jetzt nicht zu voll und hab am Ende gar keine Zeit zum Tagebuch schreiben...


| haloscan